Einleitung LocoXML Sprites Farben Bauwerke Bahnkram Fahrzeuge Krimskrams  

Nun denn!

Nun denn!

Ich wurde öfters schon mal gefragt: "Wie hast du denn dies oder jenes gemacht?". Das Problem bei der Sache ist meistens, daß man keine schnelle, erschöpfende Antwort geben kann, weil man den Kenntnisstand des Fragestellers nicht genau kennt und das Thema 'Eigene Objekte bauen' auch aufgrund diverser Abhängigkeiten etwas komplexer ist. Ich habe mich daher dazu entschlossen, meine bisherigen Erkenntnisse hier einmal zusammen und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Viele Infos stammen aus dem englischsprachigen Wiki, einer wahren Fundgrube. Allerdings sind sie dort nur in Englisch verfügbar, was ein paar Leuten doch noch etwas Schwierigkeiten bereitet. Weiterhin ist dort vieles mehr tabellarisch aufgeführt und man kann ab und an schon mal die Übersicht verlieren. Auch ist Einiges nicht mehr aktuell und im Laufe der Zeit sind doch noch ein paar neue 'Forschungsergebnisse' hinzugekommen. Ich werde mich deshalb bemühen das Ganze in eine leichter bekömmliche Form umzugießen.

Außerdem bietet sich mir selbst dabei die Möglichkeit meine bisher gesammelten Erkenntnisse endlich mal schriftlich zusammen zu fassen. Da muss ich mich nicht immer wieder fragen: Wie war das noch? Wo stand das noch gleich? Wie bist du auf die Idee gekommen? ...

Hierbei kann ich aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Über Objekte, mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe, werde ich auch erst mal nichts schreiben. Aber wie heißt es so schön: Kommt Zeit, kommt Rat! Und dieses Tutorial wird bei passender Gelegenheit weiter wachsen.

Desweiteren setze ich voraus, daß ihr mit LocoTool umgehen könnt oder wisst, wie man mit dem LocoBrowser Objekte analysiert oder generiert.